Strategische Partner
Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG ist der Universitäts-Gesellschaft (UGH) bereits seit Jahrzehnten eng verbunden. Das Hamburger Unternehmen unterstützt die UGH durch Spenden und ehrenamtliches Engagement ihrer Führungskräfte. So war der langjährige Finanzvorstand von Beiersdorf, Dr. Peter Schäfer, bis 2012 auch Vorstandsvorsitzender der UGH. Aktuell engagiert sich die Beiersdorf-Aufsichtsrätin Prof. Manuela Rousseau im Vorstand der UGH und leitet hier das Ressort Fundraising.
Berenberg Bank Stiftung
Der Bankier Cornelius Frhr. v. Berenberg-Gossler gehört zu den Gründungsmitgliedern der Universitäts-Gesellschaft. Bis heute werden die guten Beziehungen mit dem Berenberg Preis für Wissenschaftssprache fortgesetzt: Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird von der Universitäts-Gesellschaft vergeben und ist von der ‚Berenberg Bank Stiftung von 1990’ gestiftet.
Claussen-Simon-Stiftung
„Jungen Menschen Perspektiven eröffnen“ ist das zentrale Anliegen der Claussen-Simon-Stiftung. Der Stifter Georg W. Claussen war der Universitäts-Gesellschaft als Förderer und Mitglied eng verbunden. In seiner Nachfolge hat die Stiftung in den vergangenen Jahren besondere Projekte der Universitäts-Gesellschaft gefördert. Aktuell unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung die neue Veranstaltungsreihe der UGH „Junges Podium“, in der sich junge Wissenschaftler:innen mit berufserfahrenen Expert:innen austauschen können.
Edmund Siemers-Stiftung
Mit der gemeinnützigen Edmund Siemers-Stiftung verbindet die Universitäts-Gesellschaft das gemeinsame Engagement für das Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg. Die Stiftung unterstützt außerdem besondere Bildungsprojekte der Universitäts-Gesellschaft. Aktuell engagiert sich der Stiftungsvorstand, Dr. Andreas Wass von Czege im Beirat der UGH.
Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung
Die Universitäts-Gesellschaft und die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung stehen seit Jahrzehnten in enger Verbindung und Kooperation. Beide Institutionen ergänzen sich in ihrer Arbeit, die sich auf die Förderung der Universität Hamburg konzentriert.
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (Stabi) ist Hamburgs größte wissenschaftliche Allgemeinbibliothek und gleichzeitig die zentrale Bibliothek der Universität Hamburg und der anderen Hochschulen der Stadt. Über die Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung hinaus finden dort auch interessante kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen statt, bei denen die Stabi und die Universitäts-Gesellschaft regelmäßig kooperieren.
Universität Hamburg
Die Universitäts-Gesellschaft nahm kurz nach der Gründung der Universität ihre Arbeit auf, um Wissenschaft und Wirtschaft in Hamburg durch ein enges Zusammenwirken der Universität mit dem Bürgertum und vor allen Dingen mit der Wirtschaft zu fördern und positiv zu gestalten. Achtung und Wertschätzung für die Universität sollten verbessert werden. Namhafte Professoren aus allen Fakultäten der Universität berichten seitdem regelmäßig über besondere Forschungsergebnisse und über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre. Außergewöhnliche Leistungen und Ehrungen Hamburger Professoren im In- und Ausland werden vorgestellt. In Vorträgen, Besichtigungen und Exkursionen bietet die Universitäts-Gesellschaft Einblicke in Vielfalt und Exzellenz der Universität Hamburg. Der Präsident der Universität ist ex officio Mitglied des Vorstandes der Universitäts-Gesellschaft.
Mentoring
“Mentoring bewegt Karrieren“ –
das Mentoringprogramm der Universitäts-Gesellschaft Hamburg e.V.
Wissenschaftspreise
Junge Wissenschaft fördern und Forschung und Praxis miteinander verbinden.