Deutschlandstipendium

Fördern Sie junge Talente!

Die Universitäts-Gesellschaft unterstützt das Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg. Durch Spenden ihrer Mitgliedschaft konnten in den vergangenen Jahren insgesamt über 70 Stipendien finanziert werden: Einkommensunabhängig werden besonders begabte und leistungsstarke Studierende aller Studiengänge für mindestens ein Jahr mit monatlich 300 Euro gefördert. Das Stipendium wird zur einen Hälfte von privaten Förderern, zur anderen Hälfte aus Bundesmitteln finanziert. Förderer können ihre Stipendiengelder auch gezielt für bestimmte Studiengänge zur Verfügung stellen. Neben erstklassigen Noten in Schule und Studium sind bei der Auswahl gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen ausschlaggebend. 2024 vergibt die Universität Hamburg Deutschlandstipendien an etwa 250 Studierende.

Förderer und Stipendiaten 2024, © UHH

Die Universitäts-Gesellschaft finanziert in 2024 mit ihren Mitgliedern und Förderern wieder 15 Stipendiaten

Das Deutschlandstipendium berücksichtigt nicht nur Studienleistungen, sondern Aspekte zur individuellen Bildungsbiographie, sozialen Engagements und die persönlichen Lebensumstände. „Die Entwicklung des Deutschlandstipendiums an der Universität Hamburg ist beeindruckend und mehr als nur eine Studienförderung: Es ist ein Instrument des gesellschaftlichen Engagements und trägt dazu bei, Brücken zwischen uns als Flagship University und der Metropolregion zu schlagen. Die Öffnung zur Gesellschaft ist ein zentrales Ziel und das Stipendium leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, indem es talentierte junge Menschen unterstützt und damit die Fachkräfte von morgen ausbildet. Ich möchte meinen besonderen Dank an alle Förderer aussprechen, denn dank ihnen hat das Programm mittlerweile ein Volumen von einer Millionen Euro!“ sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren in seinem Grußwort.

Ein Stipendium durch Spenden der Mitglieder der Universitäts-Gesellschaft haben dieses Jahr erhalten:
Lea Apel, Moritz Bauknecht, Anjana Edayatil, Marina Falke, Paula Gaier, Jonathan Herzberg,  Mounes Kultoum, Paula Lüde, Johanna Sophie Oppermann, Emma Paulina Renken, Akhill Saji, Janika Saß, Jarno Leonid Stark, Keyvan Zakikhani, Marina Zhuravleva

aus den Studiengängen:
Betriebswirtschaftslehre, Biologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Geographie, Medizin, Integrated Climate System Sciences, Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien, Nanowissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wood Science

Erfahren Sie mehr von unseren Stipendiaten und Förderern.

Stipendiaten und Föderer 2024, © UHH

Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung des Deutschlandstipendiums 2024:

  • Ulrike Stracke
  • Konstanze und Dr. Jürgen Hübner
  • Dr. Silke und Walter Richter
  • Dr. Madeleine Newiger
  • Edmund Siemers-Stiftung

Helfen Sie uns, den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität zu fördern und den Wissenschaftsstandort Hamburg zu stärken:

  • Tragen Sie mit einem Beitrag (ab 100 Euro ) zum Stipendienfonds dazu bei, ausreichende Mittel für ein oder mehrere Deutschlandstipendien bereitzustellen. Ihr Einsatz wird aus Bundesmitteln verdoppelt.
  • Oder übernehmen Sie mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende von 1.800 € im Jahr eine Patenschaft für einen Studierenden. Auch diese Mittel werden vom Bund verdoppelt.

Spendenkonto:

Universitäts-Gesellschaft Hamburg e.V.
Betreff: Deutschlandstipendium
Commerzbank AG
IBAN: DE84 2008 0000 0939 4448 00
BIC: DRESDEFF200

Stipendiaten und Förderer 2020/ © Bente Stachowske

Ihr Engagement zahlt sich aus:

  • Sie tragen aktiv dazu bei, jungen Talenten den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu erleichtern.
  • Als Unternehmen knüpfen Sie Kontakte zu den Spitzenkräften von morgen.
  • Durch eigene ergänzende Angebote (z.B. Praktika, Firmenpräsentationen u.ä.) können Sie gezielt das Interesse an Ihrem Unternehmen wecken.
  • Nutzen Sie die Förderung für Ihre Unternehmenskommunikation.
  • Sie können Ihre Förderung steuerlich geltend machen.
  • Ihr Engagement wird von der Universität Hamburg und der Universitäts-Gesellschaft öffentlich gewürdigt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Anton F. Guhl
Geschäftsführung
Universitäts-Gesellschaft Hamburg
Tel: 040 447327
E-Mail: Universitäts-Gesellschaft Hamburg

o

Mentoring

“Mentoring bewegt Karrieren“ –
das Mentoringprogramm der Universitäts-Gesellschaft Hamburg e.V.

Deutschlandstipendiat*innen

Deutschlandstipendiat*innen, die die Universitäts-Gesellschaft Hamburg unterstützt.

Veranstaltungen

Diskutieren Sie spannende Themen aus Forschung und Wissenschaft.