Hamburger Zukunfts-Konferenz 2024

Die Hamburger Zukunfts-Konferenz 2024 vernetzt die wichtigsten Stakeholder der Wissens- und Wirtschaftsmetropole. So können herausragende Forschungsergebnisse der Wissenschaft direkt in nachhaltige wirtschaftliche Innovationen umgesetzt werden. Bei der Weiterentwicklung der Wissensmetropole nimmt die Universität Hamburg als Flagship der Hamburger Hochschulen eine wichtige Rolle ein. Hamburg ist ein hervorragender Standort für Wissenschaft und Wirtschaft, doch nur durch die Kooperation aller gesellschaftlichen Akteure wird die internationale Sichtbarkeit der Metropolregion Hamburgs weiter gestärkt.

© Greg Nunes, unsplash

Aktiver Austausch mit den Firmenmitgliedern der UGH

Am 7.2.2024 hatte der Vorstand der UGH ihre Firmenmitglieder in Vorbereitung der Konzipierung der 2. Hamburger Zukunfts-Konferenz zu einem offenen, interaktiven Dialog eingeladen. Die Veranstaltung war ein Novum und bildete den Auftakt zu weiteren Diskursen zur Sicht der Wirtschaft auf den Prozess zur Stärkung der Wissensmetropole Hamburg.

Inhaltlich war die Diskussion geprägt durch die Twin Transformation‘ als strategische Ausrichtung der Universität. Damit ist die Verbindung der Transformation im Bereich der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gemeint, die sich in allen Bereichen der Gesellschaft vollzieht.